Einfach GENIAL DUAL!
Das Duale Studium in Rheinland-Pfalz verbindet handfeste Berufspraxis und die Theorie eines Studiums
Eine Ausbildung allein fordert Dich zu wenig? Und ein reines Studium ist Dir zu theoretisch? Dann könnte ein duales Studium an einer der rheinland-pfälzischen Hochschulen die passende Wahl für Dich sein. Deshalb entscheiden sich auch immer mehr junge Menschen dazu, in Rheinland-Pfalz dual zu studieren. Hier gibt es zwei Varianten, wie die Berufspraxis im Unternehmen mit der Theorie im Studium verknüpft wird.
Studium plus Praxis oder Studium plus Ausbildung
Während ein praxisintegriertes duales Studium intensive Praxisphasen im Unternehmen beinhaltet, ist ein ausbildungsintegriertes duales Studium verbunden mit einer Berufsausbildung. In beiden Fällen erwerben die Absolvent*innen den Bachelor-Grad der Hochschule, beim ausbildungsintegrierten Studium zusätzlich den Abschluss der Kammer (IHK oder HWK) in einem anerkannten Ausbildungsberuf.
Erweitertes Studienangebot
Über 85 duale Studiengänge bieten die rheinland-pfälzischen Hochschulen derzeit in Kooperation mit zahlreichen Unternehmen an. Vertreten sind neben Wirtschafts-, Sozial-, Ingenieur- und Naturwissenschaften auch Informatik, Gestaltung, der wachsende Bereich Gesundheitswesen sowie die Bereiche Landwirtschaft und Weinbau. Das duale Studienangebot in Rheinland-Pfalz wird kontinuierlich ausgebaut und die Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung weiter gesteigert.
Duales Masterangebot
Duale Masterstudiengänge runden das duale Angebotsspektrum nun zusätzlich ab. Studierende können so mit nur einem Praxispartner den gesamten hochschulischen Qualifizierungsweg dual beschreiten, mit unmittelbarem Praxisbezug während ihrer gesamten Studienzeit. Prof. Dr. Hans-Christoph Reiss, Geschäftsführer der Dualen Hochschule Rheinland-Pfalz, die für Rheinland-Pfalz das duale Studium vermarktet, bestätigt: „Dabei erfolgt eine enge Abstimmung der Inhalte, die sowohl theoretisch im Masterstudium an der Hochschule, als auch betrieblich in der Praxis erworben und umgesetzt werden. Unternehmen können langfristig Fachkräfte auch im Rahmen der Weiterqualifizierung an sich binden und Studierende gewinnen, die bereits über profunde fachliche Kenntnisse und Qualifikationen verfügen.“ Außerdem werden künftig auch anwendungsorientierte Promotionen möglich sein.
Mehr finanzielle Unabhängigkeit
In der Regel zahlen die Unternehmen ihren Studierenden eine Vergütung. Anstelle neben dem Studium zusätzlich zu jobben, verdienen dual Studierende somit von Beginn an eigenes Geld und sammeln dabei noch wertvolle Berufserfahrung.
Erleichterter Berufseinstieg
Die dual Studierenden werden während des Studiums mit den betrieblichen Abläufen und Organisationsstrukturen, den Produkten und Dienstleistungen ihres Unternehmens vertraut und können ihr theoretisches Wissen und Know-how aus dem Studium direkt in der Praxis anwenden. Ebenso erleichtern die praktischen Erfahrungen im Betrieb das Lernen an der Hochschule, da die Inhalte aus Theorie und Praxis eng miteinander verzahnt sind. So bearbeiten die dual Studierenden zum Beispiel konkrete betriebliche Fragestellungen als Projekte in der Hochschule. Für die Unternehmen ist das duale Studium ein ideales Instrument der Personalentwicklung, künftige Fachkräfte für das eigene Unternehmen zu gewinnen und zu halten. Duale Studiengänge vereinen damit das Beste aus zwei Welten: Die Praxiskompetenz einer dualen Ausbildung und das wissenschaftliche Know-how eines Studiums.
Info unter: www.dualehochschule-rlp.de