School’s out for … ?
Nach so vielen Jahren auf der Schulbank hast du noch gar nicht richtig begriffen, dass es jetzt endgültig over and out ist mit der Schule.
Gerade hast du deine Schulzeit beendet. Du hast dein Abitur in der Tasche, deine Mittlere Reife oder den Hauptschulabschluss. Der bunte Glitter von der Abschlussfeier hängt noch in deinen Klamotten und in deinen Haaren. Nach so vielen Jahren auf der Schulbank hast du noch gar nicht richtig begriffen, dass es jetzt endgültig over and out ist mit der Schule. Womöglich hast du dir nichts sehnlicher erwünscht als diesen Moment.
Und was kommt jetzt?
Einerseits wirst du sicher erleichtert sein. Immerhin hast du jetzt schon mal etwas erreicht. Andererseits aber drängen sich neue Fragen auf: „Wie geht es denn nun eigentlich weiter? Soll ich studieren oder eine Ausbildung machen? Welche Alternativen gibt es dazu? Was interessiert mich eigentlich? In welchem Beruf könnte ich mir vorstellen, auch meine Berufung zu finden?“
Nach der Schule ist vor dem Beruf
Sicher hast du dir während der Schulzeit bereits einige Gedanken darüber gemacht, wie deine berufliche Zukunft aussehen könnte. Du warst mit der Schulklasse auf Azubi-Messen, hast ein Praktikum hinter dir, vielleicht auch schon einen Ferienjob gemacht. Das war auch alles o.k., aber irgendwie doch noch ziemlich unkonkret. Denn erstmal musstest du ja die Schule bewältigen. War ja oft stressig genug. Zumal in den irren Coronazeiten.
Information ist alles!
Es mag Schulabgänger geben, die schon sehr früh einen festen Plan hatten. Wenn du aber dazu nicht gehörst, dann ist es jetzt an der Zeit, dich über Berufe, Studiengänge oder
Alternativen zu informieren. Wir von der Redaktion der „ZUKUNFT Ausbildung“ möchten dir dabei helfen. In dieser Ausgabe findest du neben einer Reihe von Berufsvorstellungen und Ausbildungsabläufen auch Stellenangebote in deiner Region. Außerdem nützliche
Infos der Agentur für Arbeit und Hinweise darauf, wo du weitere themenspezifische Infos im Internet finden kannst. Einen Schwerpunkt haben wir diesmal auf die vielfältigen Möglichkeiten im „Dualen Studium“ gelegt.
Wofür auch immer du dich entscheiden wirst, denke daran, dass du auch Spaß haben solltest bei dem, was du beruflich tust. Wir wünschen dir eine gute Wahl und für deine Zukunft viel Erfolg. dst