Betonbauer, Stahlbetonbauer / Betonbauerin, Stahlbetonbauerin

Standfestigkeit, die viele Generationen überdauert

Betonbauer und Stahlbetonbauer sollten auf alle Fälle schwindelfrei, bei guter körperlicher Konstitution und auch in schwierigen Situationen oder ungünstigen Witterungsverhältnissen belastungsfähig sein. Ihre Arbeit beginnt auf dem Boden und hört oft in großer Höhe noch nicht auf.

 

Letztlich müssen es die Betonbauer richten

 

Eine gewisse Abenteuerlust gehört dazu – immer unter Berücksichtigung der Sicherheitsvorschriften, die in Deutschland besonders hoch sind. Der Bau des Berliner Fernsehturms, der gerade seinen fünfzigsten Geburtstag feiert, ist dafür ein gutes Bespiel. Gerühmt wird die Ingenieurskunst, die diesem höchsten Bauwerk Deutschlands zugrunde liegt. Aber letztendlich waren es Beton- und Stahlbauer, die die Antennen in 368 Metern Höhe so installierten, dass sie bis heute auf der Glaskugel sitzen – nichts für schwache Gemüter!

 

Neben Muskelkraft ist von einem Betonbauer auch Präzision gefragt

 

Aber es gibt auch weniger gefährliche Arbeitsplätze, in der Regel werden ja Gerüste aufgebaut, auf denen man sicher stehen kann. Hauptaufgabe des Beton- und Stahlbetonbauers ist das Anrühren der verschiedenen Betonmischungen für die Schalungen, in die der fertige Beton dann gegossen wird. Hier ist neben Muskelkraft auch Präzision gefragt, denn ist die Konsistenz des Betons nicht hart genug, sind die Bauwerke später nicht für den vorgesehenen Zweck tragfähig.

 

Betonbauer stellen Bauwerke her, die oft länger halten, als sie selbst leben

 

Hier sei an die Verschalung einer Talbrücke erinnert: Viele Brücken sind in den 1960er Jahren entstanden. Es wäre technisch schon damals kein Problem gewesen, die Brücken für größere Belastungen z.B. durch immer weiter zunehmenden Autoverkehr fit zu machen, aber damit wurde nicht gerechnet. Somit sind nun viele Brückenbauwerke marode und teilweise einsturzgefährdet. Beton- und Stahlbetonbauer erzeugen also Bauwerke, die oft wesentlich länger halten als sie selbst leben.

hfr

 

 

Empfohlener Bildungsabschluss: Hauptschulabschluss

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Arbeitszeit: werktags

Ausbildungsvergütung: zwischen 580 und 1400 Euro

 

Hier geht es zu den aktuellen Ausbildungsplätzen in der Region Trier, Bitburg, Wittlich und Saarburg.