Altbewährt oder ganz neue Wege?

Die Bewerbung und das Vorstellungsgespräch im digitalen Wandel der Zeit

Bei der Frage, wie eine gute Bewerbung auszusehen hat und wie ein Bewerber sich bei einem Vorstellungsgespräch präsentieren sollte, gibt es immer mal wieder neue Ideen. Im Großen und Ganzen aber wird dabei das Rad nicht neu erfunden. Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Kontaktbeschränkungen hatten allerdings einigen Einfluss auf z.B. das Vorstellungsgespräch, das in den Zeiten des Lockdown meist per Videocall geführt wurde.

Anschreiben und Lebenslauf in der Bewerbung

Natürlich kommt es darauf an, in welchem Berufszweig und bei welcher Firma du eine Ausbildung beginnen möchtest. Beim Bäcker um die Ecke geht es noch immer familiär und bodenständig zu. Dort mit einer hoch kreativen, knallbunten, mit Blackadder IT-Schriftart gestalteten Bewerbungsmappe anzutanzen ist Unsinn. Wenn du dich allerdings auf eine Stelle in einem Betrieb für Grafikdesign bewirbst, dann passt das. Abgesehen davon bleiben die Grundsätze gleich.

Korrekte Rechtschreibung ist immer noch wichtig

Ein Anschreiben oder ein Lebenslauf, der mit Fehlern gespickt ist, fällt durch – so sicher wie das Amen in der Kirche. Beim Bäcker ebenso wie beim Chefdesigner. Das war vor 50 Jahren so, und das ist auch heute noch so. Also achte in erster Linie darauf, dass deine Bewerbungsmappe fehlerfrei bleibt. Ein bisschen Konzentration, die Hinzunahme eines Freundes oder der Eltern, die dein Werk gegenlesen, oder zumindest die Rechtschreibhilfe deines Textverarbeitungsprogramms. Damit sollte das bereits abgehakt sein.

Präzise Benennung des Ausbildungsberufes

In Gesprächen mit Personalern und Ausbildern wurde uns sehr oft zugetragen, dass es sehr wichtig ist, den Ausbildungsberuf, auf den du dich bewerben möchtest, präzise zu benennen. Der Grund dafür ist einfach: Je größer der Ausbildungsbetrieb ist, umso mehr bildet er in unterschiedlichen Berufen aus. Wenn der Personaler deine Bewerbung nicht zuordnen kann, verliert er schlicht und einfach wertvolle Zeit. Möglich, dass er sich diese gar nicht erst vornimmt und deine schöne Mappe nicht mehr berücksichtigt.

Gute Übersichtlichkeit ist Trumpf

Beim Anschreiben und beim Lebenslauf überzeugt oft ein gutes, äußerliches Gesamtbild mehr als der Inhalt. Als Schulabgänger hast du ohnehin noch nicht allzu viele Erfahrungen und Kenntnisse im Berufsleben parat, mit denen du glänzen könntest. Beides, sowohl Anschreiben als auch Lebenslauf, sollten jeweils auf eine DIN-A 4 Seite passen. Das Anschreiben mit entsprechend sinnvollen Absätzen und den Lebenslauf ohne verrutschte Tabulatoren zu versehen sollte machbar sein.

Chronologische Reihenfolge in der Bewerbung

Früher einmal wurde der Lebenslauf in einem Fließtext und noch per Hand geschrieben. Für alle, die mit der berühmten „Sauklaue“ gesegnet waren, eine echte Herausforderung. Heute ist natürlich der computergeschriebene Lebenslauf Standard – schon wieder eine Errungenschaft des digitalen Wandels. Gestritten wird hin und wieder, ob die chronologische Reihenfolge auf- oder abwärts erfolgen soll. Bei längeren Lebensläufen wird eher die letzte Station in Beruf oder Fortbildung nach oben gesetzt. Als Berufseinsteiger kannst du da frei wählen. Es ist auf keinen Fall verwerflich, wenn du dir Vorlagen im Internet suchst und diese womöglich auch 1:1 verwendest. Achte nur darauf, dass du da nicht in eine Kostenfalle gerätst.

Das Vorstellungsgespräch – digital oder analog

Für viele noch immer die höchste Hürde im Verlauf der Bewerbungsphase. Dabei ist auch hier vieles lockerer geworden. Eine Kleiderordnung gibt es nur noch bei einigen wenigen Berufen. Allgemein gilt: Sauber, ordentlich, freundlich. All das, was ja im normalen Leben auch gilt. Und dabei spielt es auch keine Rolle, ob das Vorstellungsgespräch Auge in Auge in einem Büro stattfindet oder digital per Videocall vor einem Computer. Und im Namen steckt es ja auch schon drin. Es handelt sich um ein Gespräch, nicht um ein Verhör. Ein Gespräch auf Augenhöhe übrigens. Denn du möchtest etwas von deinem Gegenüber und der möchte etwas von dir. Also mutig voran. dst

 

Wichtige Tipps zum Vorstellungsgespräch gibt es unter anderem hier:
www.yourfirm.de/karriere-ratgeber/richtiges-verhalten-im-bewerbungsgespraech/

Jede Menge Infos zum Ablauf eines Live-Video-Bewerbungsgesprächs kannst du hier erhalten:
www.die-bewerbungsschreiber.de/online-vorstellungsgespraech

Hier findest du viele weitere Tipps und Infos zum Thema Bewerbung und Vorstellungsgespräch:
Dresscode
Das Bewerbungsschreiben
Der Lebenslauf
Das Vorstellungsgespräch