Die Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit

Die Bundesagentur für Arbeit ist der erste Ansprechpartner für deine berufliche Zukunft

Näher dran ist niemand und niemand sonst kennt das regionale Ausbildungsangebot so genau wie die Bundesagentur für Arbeit. Deshalb solltest du nicht zögern, die wertvollen Tipps und den gebotenen Service der Bundesagentur wahrzunehmen. Die Mitarbeiter kennen sich bestens aus, wenn es um die Aussichten auf dem Ausbildungsmarkt, um Ausbildungsmöglichkeiten in Betrieben und Schulen, um Bewerbungsverfahren und -termine geht. Einerseits kannst du dich ganz unabhängig in den Räumen der Berufsinformationszentren (BIZ) bewegen, dich kostenlos an Computerterminals oder durch die ausliegenden Flyer über Ausbildungsberufe und -wege informieren. Andererseits ist immer auch eine Ansprechperson vor Ort, die dir weitere Tipps geben kann. Gehen deine Fragen weiter ins Detail, kannst du einen Termin bei einem Berufsberater oder einer Berufsberaterin verabreden und dich ausführlich informieren. Dort hast du die Möglichkeit, über deine beruflichen Wünsche und Erwartungen zu sprechen, aber auch über Probleme und Bedenken, die du hast. Der Inhalt der Gespräche ist streng vertraulich.

 

Dumme Fragen gibt es nicht

 

Selbst wenn deine Entscheidung für eine Ausbildung schon fast feststeht, ist es gut, noch mal mit einer Berufsberaterin oder einem Berufsberater zu sprechen. In einem solchen Gespräch kannst du überprüfen, ob du dir ganz sicher bist, dass du den für dich passenden Beruf gefunden hast. Dabei gilt: Es gibt keine dummen Fragen! Trau dich ruhig, alles ins Gespräch zu bringen, was dir nicht klar ist. Die Berufsberater werden dich unterstützen, auch dabei, mehrere Berufe, die für dich infrage kommen, miteinander zu vergleichen. Wenn du noch überhaupt keinen Plan hast, wo es hingehen soll, hilft dir vielleicht das Programm „BERUFE-Universum“, das dir mehr über deine Interessen und Stärken und über deine Eignung für bestimmte Berufe vermitteln kann. Auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit findest du auch einen Berufswahltest. Die Berufsberatung hilft dir herauszufinden, welche Berufe zu deinen Interessen und Fähigkeiten passen. Du bekommst erste Infos über die Ausbildung und die Berufe, die für dich in die engere Wahl kommen können.

 

Die Bundesagentur für Arbeit kommt dir entgegen

 

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat in letzter Zeit die Berufsberatung neu aufgestellt und weitet die persönliche Beratung erheblich aus. Zukünftig beraten die Expertinnen und Experten der Berufsberatung vorrangig an den Schulen selbst. Sicher hat es auch an deiner Schule schon einige Veranstaltungen in dieser Art gegeben. Da viele Schüler doch noch immer etwas gehemmt sind, die zugegebenermaßen etwas einschüchternden Gebäude der BA zu betreten, kommen die Berufsberaterinnen und -berater nun häufiger und auch früher in die Schulen.
„Eine frühzeitige und umfassende Berufsorientierung ist für jede Schülerin und jeden Schüler eine wichtige Voraussetzung, damit der Übergang von der Schule in den Beruf beziehungsweise in ein Studium erfolgreich verläuft und Abbrüche vermieden werden. Damit die jungen Menschen kurze Wege zum Beratungsangebot der Agentur für Arbeit haben, sind wir ab sofort noch stärker an den Schulen unterwegs“, so Heidrun Schulz, Chefin der Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland der Bundesagentur für Arbeit.

 

Berufsberatung bereits ab Klasse 8

 

Die Berufsorientierung beim geplanten Schulabgang nach der 10. Klasse startet bereits in der Klassenstufe 8. An Gymnasien sind die Berufsberater ab der Klasse 9 unterwegs. Junge Menschen werden dadurch noch früher intensiver unterstützt. Das schafft Zeit, um sich mit den Wunschberufen näher zu befassen und dann den richtigen Weg zu gehen. Auch Eltern sollen noch stärker in die Beratung einbezogen werden. Neben der persönlichen Beratung baut die BA auch das Online-Angebot aus. Mit dem innovativen Selbsterkundungstool (set.arbeitsagentur.de) erfahren junge Menschen sehr konkret und individuell, welche Berufe, ob duale Ausbildung oder Studienfach, zu den eigenen Interessen und Fähigkeiten passen. In den kommenden Jahren wird auch die Beratung an Berufsschulen und an Hochschulen ausgebaut werden. Hier sollen gezielt potenzielle Studien- und Ausbildungsabbrecher zeitnah über mögliche berufliche Alternativen informiert werden. Auch will man in Jugendtreffs gehen, um etwa Schulverweigerer zu erreichen.

 

Kontaktaufnahme zur Berufsberatung vor Ort

 

Jugendliche, die noch eine Berufsausbildungsstelle suchen, können sich unter der kostenfreien
Rufnummer 0800 4 5555 00 an die Agentur für Arbeit wenden.
Arbeitgeber, die gerne Berufsausbildungsstellen melden möchten, erreichen den Arbeitgeber-Service unter der kostenfreien Rufnummer 0800 4 5555 20.

dst