Nächster Halt: Ausbildung!

„ZUKUNFT Ausbildung 03/2022“ - das Azubi-Magazin des TV mit allem rund um das Thema Ausbildung und Beruf

Stell dir deinen Bildungs- und Berufsweg mal als große Reise vor. Da gibt es zunächst langsame Fahrten in kleinen Autobussen über bekannte Straßen durch die Provinz zu kleineren Umsteigeorten, wo es etwas belebter zugeht, wo langjährige Gefährten sich plötzlich in ein anderes Fahrzeug und in andere Richtungen verabschieden.

Jeder Abschnitt ein neues Abenteuer

Und auch du wählst deine Richtung in plötzlich weniger bekannte Gefilde – aufgeregt, vielleicht ein wenig ängstlich, aber immer auch neugierig und staunend über das, was da Neues an dir vorbeizieht, dich mitnimmt. Grundschule, Gesamtschule, Gymnasium, Abitur, Schulabschluss.

Du stehst jetzt an einem großen Drehkreuz

Wie auch immer du gerade deinen Schulweg beendet hast, ob mit Hauptschulabschluss, Mittlerer oder allgemeiner Hochschulreife, – jetzt stehst du an einem ziemlich großen Drehkreuz. Vergleichbar der nächsten größeren Stadt in deiner Region, die Anschlüsse in alle Himmelsrichtungen hat, ja sogar in alle Herren Länder. Spannend ist das! Du stehst mit deinen Freunden auf einem riesigen Bahnhof voller Bahnsteige. Überall ist Bewegung, reger Betrieb, eine allgemeine Stimmung des Aufbruchs herrscht. Stimmengewirr, Lautsprecherdurchsagen, Reisefieber pur. Züge stampfen ein und aus.

Wohin geht dein Weg?

Dein nächster Reiseabschnitt kann für dich ein sehr entscheidender werden. Grund genug, dass du Ruhe bewahrst und dir in all dem Trubel die Fahrpläne und die Ziele ganz genau anschaust, dass du alle Informationsschalter ansteuerst, dich mit genügend Proviant versorgst für die Reise, die da “Berufswahl” heißt und die so einfach nun wirklich nicht ist.

Dein Reisebegleiter „ZUKUNFT Ausbildung 03/2022“

Weil wir dich nicht frustriert, abgeschoben und verloren auf einem möglichen Abstellgleis sehen möchten, geben wir dir die aktuelle Ausgabe „ZUKUNFT Ausbildung 03/2022“ mit auf den Weg. Darin wollen wir dir Tipps und Infos rund um das Thema Ausbildung in den Reisekoffer stecken, die dir einige Fragen beantworten sollen.

Fragen über Fragen

Wie schreibe ich eigentlich eine Bewerbung? Was erwartet mich in welchen Berufen? Wo erhalte ich finanzielle Hilfen und welche sind das? Was ist eigentlich ein Duales Studium? An wen kann ich mich wenden, wenn meine „große Fahrt“ einmal ins Stocken gerät, wenn ich gar aus- oder umsteigen möchte?

Wir werden nicht alle Fragen in unserem Magazin „ZUKUNFT Ausbildung 03/2022“ beantworten können. Deshalb solltest du immer alle Informationsquellen nutzen, die dir zur Verfügung stehen. Und das sind einige: Deine Eltern und Großeltern etwa, die diese spannende Reise bereits unternommen haben und von ihren Erfahrungen erzählen können. Dann natürlich das Internet, das auch sinnvoll genutzt werden kann. Und nicht zuletzt die Profis von den Berufsberatungen der Agenturen für Arbeit, die immer für dich da sind. Wichtig ist, dass du losgehst auf die Reise und nicht in deiner Stube hocken bleibst. Denn die spannenden Abenteuer kommen nicht zu dir, du musst zu ihnen hin. Wir wünschen dir auf deiner Reise viel Spaß und Erfolg!      dst

 

Hier geht es direkt zum brandneuen Magazin „ZUKUNFT Ausbildung 03/2022″: